Unsere Schulregeln

Im Juni 2019 hat Herr Oeser die neue Hausordnung im Einvernehmen mit Kollegium und SEB veröffentlicht.

aktuelle Hausordnung
Hausordnung_Juni 2019.pdf
PDF-Dokument [1.3 MB]

Zum Entstehungsprozess:

Für den Erstentwurf aus dem Jahre 2012 wurden in jeder Klasse wichtige Regeln und deren Begründungen gesammelt. Anschließend halfen verschiedene Gremien (Klassensprecherversammlung, pädagogische Konferenz...), die Regeln zu kategorisieren, zu vereinfachen, zu ergänzen und um- bzw. auszuformulieren. Diese Fassung wurde von der Stadt Mainz ergänzt und abgesegnet. Sie trat im August 2012 in Kraft.

Im Schuljahr 2016/2017 wurde diese Version während eines Studientages gemeinsam mit Schüler/innen und Eltern grundlegend überarbeitet. Ziel war es, das umfangreiche Regelwerk einfacher, übersichtlicher und 'schlanker' zu gestalten. Das Ergebnis bestand aus 9 Regeln, auf die sich sämtliche Regelverstöße und sonstigen Auseinandersetzungen zurückführen lassen. Diese Version war 2 Jahre gültig - von August 2017 bis Juni 2019.

In dieser Zeit hat sich herausgestellt, dass manches konkreter formuliert werden muss. Dies hat der Schulleiter, Herr Oeser, persönlich in die Hand genommen. So entstand die aktuelle Fassung vom 1.Juni 2019.