Unsere Schulregeln

Im Schuljahr 2016/17 haben Schüler/innen, Lehrkräfte, Ganztagsmitarbeiter/innen  und Eltern gemeinsam eine neue Hausordnung erarbeitet, die seit August 2017 nun in Kraft ist.

aktuelle Hausordnung
2017_05_31 Hausordnung neu.pdf
PDF-Dokument [246.1 KB]

Zum Entstehungsprozess:

 

Für den Erstentwurf aus dem Jahre 2012 wurden in jeder Klasse wichtige Regeln und deren Begründungen gesammelt. Anschließend halfen verschiedene Gremien (Klassensprecherversammlung, pädagogische Konferenz...), die Regeln zu kategorisieren, zu vereinfachen, zu ergänzen und um- bzw. auszuformulieren. Diese Fassung wurde von der Stadt Mainz ergänzt und abgesegnet. Sie trat im August 2012 in Kraft.

 

Im Schuljahr 2016/2017 wurde diese Version während eines Studientages gemeinsam mit Schüler/innen und Eltern grundlegend überarbeitet. Ziel war es, das umfangreiche Regelwerk einfacher, übersichtlicher und 'schlanker' zu gestalten. Das Ergebnis besteht aus 9 Regeln, auf die sich sämtliche Regelverstöße und sonstigen Auseinandersetzungen zurückführen lassen und gilt seit August 2017.

Hausordnung - erste Fassung
HAUSORDNUNG Stand August 2012.pdf
PDF-Dokument [40.1 KB]