Die Lemmchenschule Mainz Mombach stellt sich vor

Schule ist für uns eine Ort des Lebens und Lernens. In diesem Sinne ist es uns ein großes Anliegen, unsere Schule als guten Lebensort für Kinder und Erwachsene zu gestalten. Wir sind der festen Überzeugung, dass Lernen nicht nur im Unterricht stattfindet, sondern auch und gerade in allen Situationen in denen Kleine und Große miteinander leben, spielen, lachen, streiten und sich vertragen.

 

Lehren und Lernen sind für uns mehr als die bloße Vermittlung und Aufnehmen von Wissen. Für uns steht die individuelle Förderung unserer Kinder im Vordergrund. Wir leiten Kinder an, zunehmend selbst Verantwortung für ihr Lernen zu übernehmen und sich möglichst selbstständig Wissen und Fähigkeiten anzueignen.

 

Pädagogische Schwerpunkte und Ziele

 

  • Wir holen unsere Schülerinnen und Schüler dort ab, wo sie stehen
  • Wir leiten unsere Schülerinnen und Schüler dazu an, soziale Fähigkeiten zu entfalten und geben ihnen Raum für ihre individuelle Entwicklung.
  • Wir bestärken unsere Schüler darin, sich sinnvolle Ziele zu stecken und unterstützen sie, Probleme auf dem Weg dorthin zunehmend eigenständig zu lösen.
  • Wir bieten unseren zahlreichen mehrsprachigen Kindern umfassende sprachliche Förderung.
  • Wir unterrichten und betreuen unsere Kinder gerne ganztägig und legen viel Wert auf die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Ganztagsschule.
  • Wir legen Wert auf eine angenehme, ruhige und wertschätzende Arbeitsatmosphäre.
  • Wir bieten den Kindern durch ein vielfältiges Unterrichtsangebot eine ganzheitliche Ausbildung und Entwicklung.
  • Wir pflegen die konstruktive Zusammenarbeit mit Eltern und weiteren Personen, die an der Erziehung und Ausbildung der Kinder beteiligt sind.
  • Wir verstehen uns als ein wesentlicher Teil unseres Stadtteils und legen Wert auf die Zusammenarbeit mit den umliegenden Kitas, Schulen und Institutionen.

 

Besondere Angebote

 

  • Sprachförderung als grundlegendes Unterrichtsprinzip
  • Zusätzliche DAZ-Kurse (Deutsch als Zweitsprache)
  • Familienklassen im Nachmittagsunterricht des 1. und 2. Schuljahres
  • Qualifizierte Hausaufgabenbetreuung und Lernförderung im Nachmittagsunterricht
  • Breites AG-Angebot nachmittags
  • Schulsozialarbeit, Elterncafè und Elternschule
  • Schulfußballmannschaft und regelmäßige Fußballturniere
  • Einsatz des Smartboards im Unterricht
  • Regelmäßiger Schwimmunterricht

Aktivitäten und Auszeichnungen

 

  • 2012: Beste Schülerzeitung im Bereich Grundschule (Auszeichnung durch die Verlagsgruppe Rhein-Main und Wormser Zeitung)
  • Teilnahme an „Klasse 2000“ zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung
  • Teilnahme an „Kids Win“ zur Förderung der Arbeitshaltung und allgemeiner Lernkompetenzen
  • Projekt "Mut-tut-gut" mit dem Ziel, Kinder stark zu machen, einmal im Jahr seit 2017 (mit Unterstützung von Funkelstern e.V. und KIBS e.V.)

 

 

Wir sind Modellschule für Demokratie und Schülerpartizipation

Erneute Entscheidung für dieses Profil und den Modellschulen-Status im September 2017!

Unser Gesamtkonzept im Bereich Schülerpartizipation und Demokratie.

Unser Leitgedanke…
Schüler beschließen & gestalten   gemeinsam klasseninterne und klassenübergreifende Vorhaben. Sie planen Projekte, führen sie durch und werten ihre Arbeit am Ende aus. Wichtige Entscheidungen für das Schulleben werden in verschiedenen Gremien vorbereitet und schließlich gemeinsam getroffen.

 

Seit   dem Schuljahr 2011/12 führen wir in allen Klassen wöchentlich Klassenratsstunden durch.* Einmal monatlich finden in unserer Aula Klassensprecherversammlungen statt. Einmal im Quartal oder bei Bedarf finden Vollversammlungen statt, an der die ganze Schulgemeinschaft (Schüler & Lehrer) teilnimmt.

In diesen Gremien wurden in der Vergangenheit eine neue Hausordnung erarbeitet, das Mittagessen in der Schulmensa optimiert, Regelungen für Pausenspiele getroffen und ein Toilettendienst sowie eine Toiletteninspektion installiert. Durch die Arbeit und das Engagement des Schülerparlaments wurde ein Ausleihsystem für das Pausenspielzeug entwickelt und der Bau eines Spielhäuschens auf dem Schulhof realisiert.

 

Seit dem Schuljahr 2016/17 können Ganztagskinder in der Demokratie-AG gezielt an Mitbestimmungsprojekten arbeiten. So entstanden hier Konzepte für die Vorstellung der GTS am Tag der offenen Tür durch Schülerinnen und Schüler (Schüler-Scouts) und bereits zwei Schulfilme. Mit den Ergebnissen der Demokratie-AG und anderer Partizipationsprojekte präsentiert sich die Lemmchenschule alljährlich beim landesweiten Demokratietag.

 

Im Unterrichtsalltag werden Schüler immer wieder in die Unterrichtplanung miteinbezogen, z. B. in der Projektplanung im Sach- und Musikunterricht. Kontinuierlich arbeiten wir, gemäß unserer Rahmenbedingungen, an einer weiteren Öffnung und Individualisierung des Unterrichts. Klassenregeln werden in allen Klassen gemeinsam im Klassenrat aufgestellt. Jeden Nachmittag gibt es in der GTS ein umfassendes AG-Angebot, in das sich die Schüler für ein Halbjahr nach ihren Neigungen einwählen können.

Durch ein Patensystem in der Übergangsgestaltung von der Kita ins 1. Schuljahr der Grundschule fördern wir SAMS (Schüler arbeiten mit Schülern). Viertklässer zeigen den Schulneulingen die Schule, helfen bei der Orientierung auf dem Schulgelände, vermitteln Eckdaten der Hausordnung. Zudem arbeiten wir an gemeinsamen Unterrichtseinheiten mit den Patenklassen.

 

 

*Wenn Sie mehr über den Klassenrat erfahren möchten, folgen Sie bitte diesem Link hier .