Herzlich Willkommen auf der Seite des Schulelternbeirats (SEB)!

Am 11. Oktober 2023 wurde der Schulelternbeirat seblemmchen@googlegroups.com neu gewählt.

Wir möchten uns an dieser Stelle kurz vorstellen:

Mitglieder*innen des SEB

Benjamin Becher (Vorsitzender)

Manuela Eichinger (Stellv. Vorsitzende)

Annika Hau

Helena Scholten

Sengül Kaya

Von links nach rechts: Helena Scholten, Manuela Eichinger, Sengül Kaya, Benjamin Becher, Annika Hau

Stellvertretende Mitglieder*innen des SEB

Alexander Abraham

Burak Acan

Catharina Körner

Katina Tiesler

Levent Fesci

Der SEB (Schulelternbeirat) der Grundschule ist der Ansprechpartner der Schule für Eltern, Lehrer*innen und Schulleitung. Er vermittelt zwischen der Elternschaft und der Schule und realisiert die Mitbestimmung der Eltern.

Aufgaben des SEB sind:

• Enge Zusammenarbeit mit der Schulleitung zu schulischen Themen
  • Unterstützung / Organisation von Schulprojekten (z.B. Projektwochen, Schulfeiern)
  • Teilnahme an den Gesamtkonferenzen des Kollegiums
  • Regelmäßige Treffen der Schulelternsprecher*innen der Mainzer Grundschulen (ARGE)

Dieses Elterngremium arbeitet direkt mit der Schulleitung und dem Lehrerkollegium zusammen. Durch eine Reihe von Mitwirkungsrechten im Schulgesetz wird der SEB an Entscheidungen beteiligt, die für die ganze Schule von Bedeutung sind.

Zusammenarbeit von Eltern, Lehrern und Schulleitung heißt für uns, partnerschaftlich miteinander umzugehen, Probleme offen anzusprechen und zusammen nach gemeinsamen Lösungen zum Wohl aller Beteiligten zu suchen.

In regelmäßigen Sitzungen informiert die Schulleitung über aktuelle Themen an der Schule und steht für den Austausch mit den Eltern sowie für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Auf der Seite des RLP-Bildungsserver kommen Sie viele weitere nützliche Informationen. Zum Beispiel die Broschüre zur Elternmitwirkung: https://eltern.bildung-rp.de/elternmitwirkung.html oder auch online Elternfortbildungen.

Sie können uns mit Ihren Anliegen, Wünschen und Vorschlägen gerne persönlich ansprechen oder uns über unsere Emailadresse seblemmchen@googlegroups.com direkt erreichen.

Die Schule hat keinen Zugriff auf diese Emailadresse.

Alle Informationen werden selbstverständlich absolut vertraulich behandelt.

Wir freuen uns auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit und einen regen Austausch.

Ihr Schulelternbeirat