Vorlesewettbewerb am 17.11.2023

Besonders im Herbst ist das Lesen ein wunderbarer Zeitvertreib. Und was gibt es schöneres, als eine spannende oder lustige Geschichte vorgelesen zu bekommen? „Vorlesen verbindet“ war demnach auch das Motto des diesjährigen bundesweiten Vorlesetags am 17.11.2023.

Die Grundschule Am Lemmchen hat deshalb zum allerersten Mal an diesem Tag einen schulinternen Vorlesewettbewerb durchgeführt und damit gleich einen vollen Erfolg für sich verbucht.

Vor einer fachkundigen Jury, bestehend aus dem Mombacher Ortsvorsteher Christian Kanka, dem Fördervereinsvorsitzenden Michael Ziegler, dem Rektor der Grundschule Ralf Oeser sowie der Konrektorin Regine Schröter, durften die Gewinner*innen der Vorrunden aus dem 3. Und 4. Schuljahr jeweils 3 Minuten lang aus einem selbst gewählten und einem Fremdtext vorlesen. Letztendlich aber waren natürlich die Kinder unserer Schule das beste Publikum. Und so saßen die Kinder des 1. und 2. Schuljahres mit gespitzten Ohren dabei und freuten sich über die vielen Geschichten, die ihnen vorgelesen wurden. Sie erfuhren z.B. einiges über das „magische Baumhaus“, „Peppa Wutz“, oder was „Greg“ so alles in sein Tagebuch schreibt.

Im Anschluss konnten Herr Kanka und Herr Ziegler noch die schuleigene Bücherei „Mombuch „bestaunen, die die Initiatorinnen des Vorlesewettbewerbs, Elisabeth Buckel und Stephanie Langer mit viel Herzblut und Engagement zu neuem Leben erweckt haben.

Wir gratulieren den Gewinnerinnen des Vorlesewettbewerbs, Valeria Vaikute aus der Klasse 4b und Elli Schmidt aus der Klasse 3b und freuen uns jetzt schon auf eine neue Runde im nächsten Jahr.

Unser Dank gilt allen, die mitgeholfen haben, den Vorlesewettbewerb als neue Veranstaltung an unserer Schule zu etablieren: Den federführenden Kolleginnen Frau Buckel und Frau Langer, den Jurymitgliedern, den Lehrerinnen, die die Kinder vorbereitet haben und natürlich den Kindern, die mit ihrem Vorlesebeitrag vor allem eines gezeigt haben: „Vorlesen verbindet“.