Gewaltpräventionsprojekte mit dem Schwerpunkt Ich-Stärkung und Selbstbehauptung

Durch den Verein Funkelstern e.V. (www.funkelstern.com) ins Leben gerufen, führt das Netzwerk Rheinland (www.netzwerk-rheinland.de) diese Präventionstage mit allen Klassen durch. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Stärkung des Klassenklimas durch die Stärkung des Einzelnen. Vom ersten bis zum vierten Schuljahr bauen die Einheiten aufeinander auf - das ist das Besondere an dieser Maßnahme.

 

Funkelstern e.V. zieht sich als Impulsgeber langsam aus der Finanzierung, um seine Impulse auch anderen Grundschulen zukommen zu lassen. Das Land Rheinland-Pfalz gewährt inzwischen einen Zuschuss, aber die Hauptlast liegt zukünftig bei uns. Unsere schulischen Projekte, mit denen wir Geld generieren, sollen dieses Ziel verstärkt verfolgen. Bis zum Frühjahr suchen wir dringend Sponsoren, die uns unterstützen, das Projekt am Leben zu erhalten.