Känguru der Matheamtik am Lemmchen

Seit 2018 (mit einer kleinen Corona-Pause) nehmen all unsere mathematisch interessierten Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen am Känguru-Wettbewerb der Mathematik teil.

Der Wettbewerb und die regelmäßig stattfindenden „Känguru-Stunden“ in einer kleinen Gruppe unterstützen die mathematische Bildung und die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik.

Der mathematische Multiple-Choice-Wettbewerb für über 800.000 Teilnehmer*innen und mehr als 11.000 Schulen in Deutschland ist eine große Herausforderung für unsere teilnehmenden Schülerinnen und Schüler. Diese Herausforderung nimmt jedes Jahr unsere Känguru-Gruppe mit großer Begeisterung an.

Auch in diesem Jahr (2023) haben wir gerechnet und geknobelt, dass die Köpfe rauchten.

Wir als Schule sind sehr stolz auf die Ergebnisse, die unsere Knobelmeisterinnen und Knobelmeister erzielt haben.

Mit großer Freude konnten wir dieses Jahr wieder die Preise verteilen: eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl, eine Broschüre mit den Aufgaben, Lösungen und weiteren Knobeleien und ein kleines Knobelspiel als „Preis für alle“. Auch 3 Sonderpreise waren dieses Jahr dabei. Jeweils einen deutschlandweiten 1. und 2. Platz im 3. Schuljahr (hier werden alle Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet, die eine bestimmte Punktegrenze überschreiten), sowie einen schulinternen Sonderpreis für den weitesten „Känguru-Sprung“ (d.h. die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten).