Bunte Eindrücke zu Altweiberfastnacht beim MCV

Zur Eröffnung des närrischen Treibens der Straßenfastnacht am diesjährigen Altweiberdonnerstag trotzten die Klassen 1c und 2a des schlechten Wetters und folgten der Einladung des Mainzer Carneval Vereins in die vereinseigene Wagenhalle im Mombacher Industriegebiet.

Nach zwanzigminütigem Fußweg, aufgespannten Regenschirmen, die uns trockenen Fußes am Ziel ankommen ließen und einer neugierigen Truppe aus Kindern, FSJlerinnen und Lehrerinnen begrüßten uns Frau und Herr Sbaa gebührend in der Halle. Die beiden Eltern empfingen uns mit zur fünften Jahreszeit typischen Leckereien. – Brezeln, Getränke und Süßigkeiten schmeckten natürlich allen Beteiligten - ?

Zu bestaunen gab es neben den kunstvoll gebauten Fastnachtswägen mit all ihren politisch geprägten Motiven auch die original „Zug-Ente“ des Mainzer Rosenmontagsumzuges. Hierbei beeindruckte die Kinder der elektrische Motor des Gefährts in besonderer Weise. Federführender, langjähriger Organisator der Umsetzung des Motivwagenbaues Herr Wenger erklärte einige Zusammenhänge der Mainzer Fastnacht, vermittelte kindgerechtes Wissen über die Tradition der vierfarbbunten Jahreszeit und stand höchstpersönlich Rede und Antwort.

Ein herzliches Dankeschön gilt Frau und Herrn Sbaa aus der Elternschaft durch deren Engagement die durchgeführte Attraktion allen in guter Erinnerung bleiben wird.

Zurück in der Schule stellten die Lehrkräfte fest: Die Einstimmung auf Fastnacht zählt als gelungen, die Schüler/innen freuen sich auf die kommenden närrischen Tage.

Auf die goldisch´ Meenzer-Fastnacht ein dreifach donnerndes Helau!!!